Über mich

In meiner Vorstellung war mein beruflicher Werdegang mit dem Studium der Elektro­technik vorgezeichnet. Meine zunehmende Unzu­frieden­heit hat mich schließlich in Bereiche geführt, in denen ich meine Begeis­terung für die Ent­wicklung von Men­schen aus­leben konnte. Als Verant­wort­licher für die Personal­entwick­lung suchte ich nach effektiven Ent­wicklungs­instrumenten und habe Coaching in seiner vollen Wirk­sam­keit kennen­gelernt.

Ein Studium der Betriebs­wirtschaft erweiterte meine Kompe­tenzen. In schnell wach­senden Verant­wortungs­bereichen und bei der Über­nahme von Führungs­verantwortung habe ich mir selber immer wieder die Begleitung durch einen Coach gewünscht.

Im Spannungs­bogen zwischen Betriebs­wirtschaft und Technik als Betriebs­wirt trotzdem die Sprache der technisch orientierten Mitarbeiter zu sprechen, ermöglichte mir die erfolgreiche Umsetzung vieler spannender Entwicklungs­projekte.

Inzwischen habe ich mich vollständig auf das fokussiert, was mich am meisten fasziniert – die individuelle Entwicklung von Menschen. Das Studium der Berufs­pädagogik verhalf mir zu einer fundierten theore­tischen Basis für das bisherige Erfahrungs­wissen. Heute liegt mein Tätig­keits­schwer­punkt im Bereich Training und Coaching.

In der über 20 Jahre andau­ernden Begeis­terung für Coaching haben sich für meine Klienten zwei interes­sante Ansätze heraus­gebildet. Die grund­legende individual­psycho­logische Aus­bildung als Business­coach habe ich durch einen systemischen Coaching­ansatz ergänzt und nutze aus beiden Ansätzen hilf­reiche Methoden für meine Klienten.

Profitieren Sie von meinem breiten Erfahrungs­horizont…

Klienten schätzen meinen breiten Erfahrungs- und Verständnis­horizont verbunden mit der Über­zeu­gung, dass wir alle noch nicht am Ende unserer Möglich­keiten ange­kom­men sind. Meine ruhige und struktu­rierte Arbeits­weise, gepaart mit analyti­schem Biss und dem Mut auch unbe­queme Fragen zu stellen, helfen auch Ihnen in Ihrer Situation.